Erstes Schulwiki zeigt wie wir vor Facebook das Internet als Pioniere ab 2000 in der Schule nutzten.

Tastencode Erstellen

Tastencode für das Dialogfenster Absatz erstellen

Für das Dialogfenster Zeichen bzw. Schriftart gibt es die Tastenkombination Strg + D, für das Dialogfenster Absatz scheint es keine zu geben. Also müssen wir sie selbst erstellen.

Extras , Anpassen, und ganz unten Tastatur. Egal auf welchem Register, Tastatur ist auf jedem. Ich habe Strg und Ä gewählt, weil das noch nicht vorkommt und leicht zu merken ist (Absätze).

Zum Schlus auf Zuordnen klicken und beide Dialogfelder schließen (Tastatur und Anpassen)

Übrigens:

Mich hat die Einfg-Taste so geärgert, weil ich oft alles aus Versehen überschrieben habe.

Darum hab ich mir das Dialogfeld Anpassen draufgelegt: Extras, Anpassen, und Tastatur

Dann Kategorie Extras, Befehl ExtrasAnpassen?. Und einfach auf Einfg klicken. Sehr praktisch!

Habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt? Einfach die Fragen hier dazu schreiben, dann kann ich es erklären und ergänzen.

Viel Spaß!

Tipp

Wer viel mit Tastenkombinationen arbeitet, hat es mit Word 2007 leichter, die meisten sind noch gültig und man muss nicht so viel in der Multifunktionsleiste suchen. Man kann in 2007 ebenso Tastencodes erstellen:

Schaltfläche Office, Word-Optionen, dann bei Tastenkombinationen auf Anpassen klicken.

 
© A. Streiff, Oberstufenlehrer. Alle können eigenverantwortlich mitmachen, habt etwas Mut! last change: 25. April 2010