Erstes Schulwiki zeigt wie wir vor Facebook das Internet als Pioniere ab 2000 in der Schule nutzten.

Netti Quette

Wenn du Seiten bearbeitest, beachte bitte folgende Regeln:

Allgemein Sei freundlich - benimm dich nicht rüpelhaft und greif niemanden an. Schreib in einer einfach verständlichen Sprache und vermeide Umgangssprache oder Sprüche. Lösche keine Beiträge anderer Personen (ausser wenn du genau weisst was du tust). Vermeide möglichst Abkürzungen und wenn, dann erklär sie. Vermeide den "hier klicken" Ausdruck!! Schreib besser "Mehr Informationen über das Benehmen im Wiki findest du in WikiEtiquette?". Ich empfehle das auch für externe Links. Schreib nur eigene Beiträge. Links sind in Ordnung, aber füg keinen Sachen als Kopie (Urherberrechtsschutz!) ein. Tippfehler anderer zu korrigieren ist okay - das ist sogar eine gute Gewohnheit, denn es macht die Seiten besser lesbar.

Du bist frei, auch anonym beizutragen, aber bevorzugterweise signierst du deine Kommentare mit deinem Namen (oder Pseudonym). Es ist gemeinhin verbreitet, der Signatur '--' voranzustellen, beispielsweise so -- Janne Jalkanen? (wenn wir gerade dabei sind: Erstell doch deine eigene Wikiseite und stell dich uns vor). Eine gute Möglichkeit ist auch, die Signatur voranzustellen, zum Beispiel MarcAndreDumont?: Ich bin der Meinung, dass... Überleg zuerst, bevor du schreibst. WikiWiki? ist kein Chatboard oder News Server. Deine Mitteilung wird für immer und für alle sichtbar hier geschrieben stehen (wir erstellen Datensicherungen).

WikiNamen? erstellen Ein guter WikiName? ist kurz und beschreibend. Wenn der Name treffend und leicht zu merken ist, werden viel mehr Leute dahin verlinken. Auch wenn du einen ganzen Satz zu einem WikiNamen? machen kannst, ist es besser, sich auf max. fünf Worte zu beschränken. Versuche stattdessen WikiNamen? wie Kapitelüberschriften in einem Buch zu benutzen. Dieses Wiki erlaubt dir, Seiten mit einem einzelnen Wort als Namen zu erzeugen, aber nimm in der Regel mindestens zwei Worte. Kontrollier die WikiNamen? zweimal auf Tippfehler - andernfalls wird eine falsch bezeichnete Seite erzeugt!

Seiten überarbeiten Überarbeiten heisst, Seiten zusammenzufassen, zu kürzen, sie übersichtlicher zu machen. Jeder der Lust dazu hat, kann das tun, aber ich empfehle, dass du das den regelmässigen (und erfahrenen) Besuchern dieses Wikis überlässt.

Sei objektiv - sowohl Pro wie auch Contra sollen korrekt wiedergegeben werden. Sei vorsichtig mit signierten Beiträgen - ändere ihre Bedeutung nicht. Gib Lob, wo ein Lob verdient ist. Schreibe deine Zusammenfassung in der Dritten Person (er/sie sagt) oder im Plural (sie sagen) statt in der ersten Person singular (ich sage)

 
© A. Streiff, Oberstufenlehrer. Alle können eigenverantwortlich mitmachen, habt etwas Mut! last change: 29. Januar 2005