Erstes Schulwiki zeigt wie wir vor Facebook das Internet als Pioniere ab 2000 in der Schule nutzten.

Lösungs Vorschläge Logistikassistent

Was gehört zur Schutzausrüstung eines Logistikassistenten?

Stahlkappenschuhe, orange Schutzkleidung, Helm.

Welche Gefahren drohen im Rangierdienst?

Die grösste Gefahr ist Unachtsamkeit. Sei dies Unachtsamkeit durch Routine oder durch mangelnde Konzentrationsfähigkeit. Diese Unachtsamkeit kann fatal für den Logistikassistenten selbst, für Fahrgäste, für umstehende Dritte oder für den Logistikassistenten anvertrautem Material sein. Beim ab- und ankuppeln der Wagons kann der Logistikassistent zwischen den Wagons eingeklemmt werden. Wenn er vergisst die Heizung der Wagons abzuschalten, kann er einen Stromschlag erhalten. Wenn er auf den Gleisen herumläuft und sich nicht achtet, kann er von einem vorbeifahrenden Zug erfasst werden. Wenn der Logistikassistent seine Arbeit nicht gewissenhaft erledigt beim ab- und ankuppeln und zum Beispiel die Bremsleitung vergisst oder vergisst zu kontrollieren, ob die Bremsen funktionieren, kann dies tödlich enden für die Zugspassagiere.

Welche drei Fachrichtungen als Logistikassistent gibt es?

Verkehr, Distribution, Lager

In welchen drei Bereichen arbeitet Nermin während seiner Lehre?

Im Rangierdienst, im Gepäckdienst, im Lager

Welche Arbeiten muss er im Gepäckdienst erledigen?

Einfahrende Züge kontrollieren, das Gepäck ausladen und in die Verteilzentrale bringen. Büroarbeit in der Disposition; Anrufe entgegennehmen, den anderen Gepäckmitarbeitern Arbeitsaufträge erteilen.

Welche Aufgaben warten auf ihn im Lager?

Annahme von Waren, Kontrolle, Einlagerung, in den Computer einbuchen. Bestellte Ware aus dem Lager holen und ausbuchen.

In welchen Arbeitsbereichen kommt der Funk in den Einsatz?

Im Rangierdienst und im Gepäckdienst

Können auch Frauen diese Arbeit machen?

Ja

Ist es Deiner Meinung nach ein Vorteil, dass die Logistikassisten mit allen drei Fachrichtungen zusammen in die Schule gehen?

(Individuelle Antworten)

Wie schätzt Du die Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeit als Logistikassistent ein?

(Individuelle Antworten)

Gefällt Nermin sein Lehrberuf – und wie würde Dir dieser Beruf gefallen?

Nermin gefällt die Lehre sehr gut, da die Ausbildung sehr abwechslungsreich ist.

Wie viel verdient Nermin im 2. Lehrjahr?

830 Franken

Welches sind die Aufgaben eines Logistikassistenten mit dem Schwerpunkt Verkehr?

Der Logistikassistent muss im Schienenbetrieb Wagons bereitstellen. D.h. er muss diese ab- und ankuppeln und muss diese abholen und hinbringen, wo diese gebraucht, gewartet oder gewaschen werden. Im Lager nimmt er Ware an und lagert diese sachgerecht ein oder gibt diese wieder heraus. Im Gepäckdienst organisiert und koordiniert er das be- und entladen von Zügen. Er Nimmt Ware von Kunden an und sorgt dafür, dass diese an den richtigen Ort transportiert wird. Auch legt er selber Hand an.


Zurück auf: LogistikAssistent

 
© A. Streiff, Oberstufenlehrer. Alle können eigenverantwortlich mitmachen, habt etwas Mut! last change: December 15, 2004