Erstes Schulwiki zeigt wie wir vor Facebook das Internet als Pioniere ab 2000 in der Schule nutzten.

Gäste Buch

Auf dieser Seite können sich die Besucher dieses Wiki eintragen: -.LilyRimini? Was sind Glarnerschulen und warum dieses Logo?~ErnstGruber

Na ja das ist nichts religiöses. Das ist die normale Volksschule im Kanton Glarus einem kleinen Bergkanton in der Schweiz. Der Fridolin ist unser Kantonswappen. Das Glarner Wappen zeigt als einziges Kantonswappen einen Menschen: den heiligen Fridolin mit Wanderstab und Bibel. Der Legende nach war Fridolin ein irischer Glaubensbote, der anfangs des 6. Jahrhunderts lebte und durch dessen Einfluss die Bewohner des Glarnerlandes zu Christen geworden waren. In kirchlichen Darstellungen wird er von einem Skelett begleitet. Die Sage berichtet, Fridolin, der vom sterbenden, reichen Ursus große Teile des Glarnerlandes geschenkt bekam, habe diesen im Erbstreit mit dessen Bruder Landolf aus dem Grab um Hilfe geholt. Landolf sei, als er den bereits in Verwesung übergegangenen Bruder vor Gericht erscheinen sah, darob so erschrocken und beschämt worden, dass er Fridolin auch seinen Teil des Glarnerlandes schenkte. Auf diese Art wurde die Zugehörigkeit des Glarnerlandes zum von Fridolin gegründeten Kloster Säckingen (im heutigen Deutschland) erklärt, und Fridolin gilt als Schutzpatron vor Erbschleicherei. Der ostschweizerischer Kanton Glarus ist eine Verwaltungseinheit in der Schweiz. Größe: 685 km², 38 700 Einwohner (Stand 2003), davon 83,6 % deutsch- und 6,8 % italienischsprachig. Mehr hier: http://www.academicus.ch/de/kanton_glarus.html

Lesetext für Unterricht: http://www.glarner-heimatbuch.ch/pdf/mit_einem_auslaender_auf_der_fahne.pdf


FOSKA e.V. grüßt und freut sich über Ihren Besuch: http://www.foska.org
Webseiten Übersetzung von Pro-Tran unter http://www.pro-tran.de oder http://www.pro-tran.com
Guten Tag.

Mein nahme ist Jerome und ich versuche, ein Buch über Wikis zu schreiben. Ich interessiere mich besonders um die Benutzung der Wikis in Schulen und Universitäten. Ich bin ein Member der franzosichen Gemeinschaft CraoWiki? :

http://wiki.crao.net/index.php/JeromeDelacroix

Ich hoffe, dass wir können weiterdiskutieren über Wikis !

Tschüss !

Jerome


Herzlichen Dank für Ihre interessanten und ausführlichen Ergänzungen zum Thema "Wiki". Ich habe mir die von Ihnen empfohlenen Links angesehen. Die SchülerInnen haben wirklich mit grossem Interesse zu den verschiedenen Themen gearbeitet. Entstanden sind wertvolle Diskussionen und Informationen!

Es freut mich, dass Sie bereits mit der Wiki-Arbeit zu drei Sendungen des Schulfernsehens begonnen haben. Für uns ist das ganz ein neues Erlebnis und wir sind gespannt, was für Diskussionen über die Sendungen entstehen.

Nicole Tesch Redaktion Schulfernsehen


EvelineLeuzinger ClaudiaFuchsundAngelaKreis

RomyRoth

Hallo, ich bin Mathias Oeschger und besuche die Informatikstunden in der Schule bei Herr Streiff.

EmilWick Ich übe und übe. Bis jetzt klappt es ganz ordentlich. Wiki ist eine ganz geniale Sache.

Auch Worf war da!



Hallo liebe WikiFreunde?, ich schreibe meine Diplomarbeit zum Thema "Wikis im eLearning" und habe einen Fragebogen erstellt, der an Lehrende gerichtet ist, die Wikis in ihren Lehrveranstaltungen eingesetzt haben/einsetzen. Hierzu benötige ich so viele Kontakte wie möglich! Ich freue mich über jeden neuen Kontakt! Meine Adresse lautet: MAIL Rihab79 (AT) web.de Vielen Dank!


Hallo Zusammen, ich bin der Runan aus Deutschland und übe auf dieser Seite für unsere Gildenwiki die sich mit Online Spielen befasst. Vielen Dank für die Bereitstellung der Materialien

Gruß Runan ___________________________

Hallo zusammen

Ich bin das 1. Mal auf einem Wiki und möchte es einfach mal ausprobieren. Was mich erstaunt ist, dass ich andere Beiträge löschen kann. Ist dem so??

Gruss Max

Hallo kannst du schon, aber freut uns nicht AndresStreiff


 
© A. Streiff, Oberstufenlehrer. Alle können eigenverantwortlich mitmachen, habt etwas Mut! last change: 3. August 2013